Und schon von weitem wird man den Schmied hören...

Niederrhein im Blick,

Kempen. Blätter und Kastanien fallen von den Bäumen, und Kinder lassen ihre Drachen steigen. In dieser Jahreszeit passt nichts besser in die Altstadt von Kempen als der Handwerkermarkt des Werberings Kempen. Auch in diesem Jahr rückt also pünktlich in den Herbstferien die bunte Schar der Korbflechter, Drechsler, Schmiede und Stellmacher an und verwandelt die ganze Altstadt am 8. und 9. Oktober in einen Marktplatz von anno dazumal. Lauter längst ausgestorbene Berufe und doch wird es beim Handwerkermarkt äußert lebendig zugehen, verspricht der Werbering. “Wir erwarten echte Meister der alten Schule wie z.B. einen Holzdrechsler, Buttermacher, Seiler, Bienenkorbflechter, Kupferschmied, Kerzenzieher oder sogar eine Seidenmalerin, die uns alle ihr Handwerk vor Ort vorstellen werden”, sagt Werberingsvorsitzender Armin Horst.
Nach wie vor bildet also das traditionelle Handwerk meist schon vergangener Zeiten das Highlight für die großen und kleinen Besucher des Festes. Den Schmied gibt es nach Jahren endlich wieder auf dem Buttermarkt zu erleben; ihn wird man schon von weitem auf seinem großen Amboss schlagen hören. Schlemmen und Shoppen Während auf dem Buttermarkt das alte Handwerk präsentiert wird, kann man in aller Ruhe bei einem guten Glas Wein von der Mosel und leckeren Köstlichkeiten das herbstliche Ambiente des Buttermarktes genießen. Dafür stehen neben Stehtischen zahlreiche Sitzmöglichkeiten bereit. Das vielseitige kulinarische Programm wird durch die in Kempen sehr beliebten Klassiker abgerundet.
Es gibt zum Beispiel Reibekuchen, Frisches vom Holzkohlegrill und Langos. Aber nicht nur altes Handwerk wird präsentiert. An manchen Ständen kann man sogar selbst kreativ werden und u.a. seine eigene Kette selbst zusammenstellen oder an einen Workshop zum Korbflechten teilnehmen. Dazu kommen noch besondere Stände wie eine Öl-Malerin, ein Stand mit Zeitungen aus alten Tagen, handgemachte Seifen, eine Antiquitätenberatung und sogar ein Stand mit mittelalterlichen Kleidungen.
Bei alledem denkt der Werbering auch an die Kinder: “Für unsere kleinen Gäste gibt es auf dem Buttermarkt eine Hüpfburg zum Toben”, so Armin Horst. Selbstverständlich werden die Kempener Einzelhändler mit zahlreichen Ständen vor ihren Geschäften vertreten sein und besondere Angebote bereithalten. Und auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte des Werbering Kempen geöffnet. 

Zurück

« zurück