Erste Bilanz: schon 2249 Suchanfragen

Niederrhein im Blick,

Kempen. (wil) Werbering-Geschäftsführer Rainer Hamm nennt ein klassisches Beispiel: den Gast im Wohnmobilpark, der einen neuen Wassersprudler braucht. Ob`s den wohl in Kempen gibt? Und wenn ja, wo? Lieber sicherheitshalber doch gleich nach Krefeld fahren? Genau an dieser Stelle hilft die Produktsuchmaschine, die der Werbering Kempen jetzt in Betrieb genommen hat.
Unter kempen.shop befördert sie in Sekundenschnelle alle Anbieter in Kempen hervor. Und siehe da, der Camper spart sich die Fahrt nach Krefeld, er bleibt in Kempen und und kauft seinen Wassersprudler beim Einzelhändler vor Ort. “Unser Ziel ist es, dass Kempener und die Besucher unserer Stadt unter kempen. shop nachschauen, wo sie etwas in Kempen bekommen, bevor sie im Online-Handel suchen”, sagt Werberingvorsitzender Armin Horst. “Das können Touristen sein wie z.B der Besucher des Wohnmobilparks, das Angebot richtet sich aber auch an unsere Kempener Kunden, die vielleicht (noch) gar nicht wissen, was der Kempener Einzelhandel alles zu bieten hat”.
Rund zwei Jahre Arbeit stecken in dem Projekt. Christian Maiwald von der Agentur Pep, der IT-Experte Jan Ludwig, die Stadtverwaltung und natürlich der Werberingvorstand haben viele Stunden investiert, um “dieses absolute Novum” zu realisieren. “Unseres Wissens ist dieses Portal bundesweit einzigartig”, sagt Rainer Hamm. Jetzt müssen möglichst viele Geschäfte mitmachen. “Je mehr mitmachen, desto erfolgreicher wird das Projekt sein”, so Armin Horst. 50 Geschäfte waren von Anfang an dabei; inzwischen sind es schon 68 Shops, und der Datenbestand an Produkten wächst täglich.
“Wir hoffen, dass noch viele weitere unserer Kempener Geschäfte mitmachen – am besten alle”, so Horst. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Werbe­ring Kempen e.V. kostenlos, doch auch alle anderen Einzel­händler Kempens sind herzlich willkommen. Auch die Gastronomen dürfen hier präsentieren. Ebenso wie die Dienstleister, deren Tätigkeiten wie Schuhreparaturen, Änderungsschneidereien etc sicherlich häufig gesucht werden. Die Geschäfte geben ihre Kontaktdaten und auf Wunsch die von ihnen geführten Produktmarken ein und verlinken ihren Eintrag auf kempen.shop mit der eigenen Homepage.
Etwa die Hälfte der Werberingmitglieder hat auch einen Webshop, so dass kempen.shop auch gleich zu den Einkaufsmöglichkeiten führt. 872 Marken sind inzwischen im Portal zu finden. Selbst eine Flockenquetsche von der Firma Rösle lässt sich auf Anhieb finden (bei die küche).
2249 Suchanfragen hat es in den ersten 14 Tagen gegeben. Techniker Jan Ludwig hat für die NiB die Top Ten herausgesucht: Schuhe, Bril-le, Jeans, Sonnenbrille, Hose, Reisen, 2023, Messer, Füller, 2022 und Fahrrad belegten die vorderen Plätze. Eine kleine Spielerei haben die ITler auch noch eingebaut: die Anzeige auf kem pen.shop ist nicht nur Smartphone-optimiert (also gut lesbar auf dem schmalen Display), sondern sie zeigt die in Frage kommenden Geschäfte in der Reihenfolge der Entfernung an. Gäbe es die Flockenquetsche, um bei diesem Beispiel zu bleiben, also in mehreren Geschäften, so würde der Kunde per kempen.shop ins nächstgelegene geleitet. 

Zurück

« zurück