Ein persönlicher Stern in LED-Technik?

Niederrhein im Blick,

Sie bringen Kempen zum Leuchten: v.l. Andreas Baumann, Axel Schmitz, Markus Hardt, Oliver Bremicker mit dem 1. Beigeordneten Hans Ferber, Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Ferling und Werberingvorsitzender Armin Horst.

Kempen. Startschuss für die diesjährige Weihnachtsverlosung: Seit gestern werden wieder Weihnachtsmärkchen gesammelt. Und auch in anderer Hinsicht hat der Werbering für die Weihnachtszeit gut vorgesorgt: In diesem Jahr bekommt die Thomasstadt endlich die langersehnte neue Weihnachtsbeleuchtung, die pünktlich zum 1. Weihnachtsmarktswochenende Ende November überall angebracht sein wird. Dass dieser Wunsch in Erfüllung geht, hat Kempen wohl in erster Linie dem tatkräftigen Chef vom Obstgut Hardt zu verdanken. Als Markus Hardt nämlich von den Problemen mit der alten Beleuchtung erfuhr, sagte er nicht nur spontan eine Spende von 5000 Euro zu, sondern machte sich zudem auf die Suche nach weiteren Sponsoren. Hardt ließ nicht locker, bis er drei weitere Geldgeber und damit drei weitere Spenden von je 5000 Euro dingfest gemacht hatte: Axel Schmitz von der Ralf Schmitz GmbH und Co KGaA, Andreas Baumann von der "Haltestelle Kempen" und Oliver Bremicker, Geschäftsführer der Absatzzentrale Kempen GmbH. Die Stadtwerke haben dabei die Personalkosten der notwendigen Umrüstung übernommen und die Stadt Kempen hat sich bereit erklärt, neben einem Zuschuss von 1.500 Euro jährlich auch die anfallenden Materialkosten für die Umrüstung in Form von Steckdosen sowie Kabeltechnik zu übernehmen. Nicht zu vergessen sind die weit über 100 Einzelspender, die sich aus Einzelhändlern und Hausbesitzern rekrutieren, die sich mit 100 Euro eingebracht haben. Neue Lichtervorhänge und Sterne - beides in moderner, energiesparender LED-Technik - werden also die Stadt diesmal weihnachtlich beleuchten; für letztere werden noch „Paten" gesucht, die sich um ihren persönlichen Stern kümmern wollen (Infos dazu beim Werberinggeschäftsführer Fred Klaas). Zurück zu den Weihnachtsmärkchen. Ob's die hohen Bargeldpreise sind oder nostalgische Gefühle angesichts der guten alten Märkchensammelei - viele Niederrheiner haben schon auf die alljährliche Aktion des Werberings Kempen gewartet. „Wir wollen den Kunden gerne etwas zurückgegeben dafür, dass sie uns die Treue halten", heißt es seitens des Werberings. Und das sollen auch in 2015 wieder handfeste Preise sein. 1968, als der Werbering Kempen gegründet wurde, und auch in den Folgejahren wurden Autos als Hauptpreis verlost. Anfang der 70er Jahre ging man zu Bargeldpreisen über. Welche Gesamtsumme dabei ausgeschüttet wurde, hat der Werbering nie errechnet. Überschlägig dürfte in den 47 Jahren aber „locker eine halbe Million Euro" zusammengekommen sein.
Kein Wunder also, dass die Weihnachtsverlosung so beliebt ist. In der Lostrommel fanden sich schon Karten aus Australien und gelegentlich sind auch Preise ins Ausland gegangen. Die allermeisten bleiben natürlich in der Region Kempen und so soll es ja auch sein.
Die Termine
Die erste Ziehung findet bereits am 6. November statt, die 2. Ziehung folgt am 13. November, die 3. Ziehung am 20. November, die 4. Ziehung am 29. November , die 5. Ziehung am 6. Dezember, die 6. Ziehung am 13. Dezember und die 7. Ziehung am 20. Dezember.
Verlost werden jeweils 40 Verzehrgutscheine im Wert von je 35 Euro. Höhepunkt ist wie immer die Hauptziehung, die am 9. Januar um 15 Uhr im Rathaus stattfindet. Neben den drei Bargeldpreisen über 5000, 2000 und 1000 Euro werden 120 Werbering-Gutscheine im Wert von je 30 Euro verlost. Unterm Strich kommt dabei die stolze Summe von 21.400 Euro zusammen. 

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