Demnächst Miller & Monroe an der Judenstraße?

Niederrhein im Blick,

So präsentiert sich die holländische Einzelhandelskette im Internet.

Kempen. Ein paar Tage noch - dann wird der Schriftzug „Vögele" an der Judenstraße verschwunden sein. Und vieles spricht dafür, dass dann ein neuer Name auftaucht: „Miller & Monroe" heißt die neue Einzelhandelskette, die in den Niederlanden bereits im letzten Jahr ihren Siegeszug angetreten hat.
Verkauft werden Modeartikel für Damen und Herren verschiedener Label, aber auch Lifestyle-Artikel und Wohnaccessoires wie Vasen, Teppiche und Kleinmöbel. Gut acht Jahre sind vergangen, seit das Schweizer Unternehmen Charles Vögele GmbH das Traditionsgeschäft von Leo Stuckmann an der Judenstraße zum 1. Januar 2009 übernahm.
Seit zwei Jahren kriselt es bei der einst so erfolgreichen Kette, die in Deutschland 200 Filialen mit 1800 Mitarbeitern betrieben hat. So kam die Nachricht letztes Jahr nicht überraschend, dass Vögele von der Sempione Fashion AG übernommen werde. Das war offenbar nur eine Zwischenstation, denn zum 1. April 2018 übernimmt Victory and Dreams Holding die Vögele Deutschland GmbH komplett vom Vorbesitzer Sempione Fashion AG. Sie ist die Muttergesellschaft der besagten Einzelhandelskette Witteveen Mode und Miller & Monroe, die ihren Namen einem der berühmten Hollywood-Paare der 70er Jahre, Arthur Miller und Marylin Monroe, verdankt.
In den Niederlanden hat "Miller & Monroe" schon 72 ehemalige Vögele-Filialen übernommen und verkauft dort neben der Eigenmarke Miller & Monroe standortabhängig auch die Marken Lerros, Zerres, Clarina, Fransa, Tom Tailor und Witteveen. Primäre Zielgruppe sind Kunden über 40 Jahre. Nun soll Deutschland folgen.
Ab Mitte April wird mit dem Umbau der ersten 44 Filialen begonnen, von Juli bis Mitte September folgen dann auch die restlichen Filialstandorte. Dass die Filiale Kempen dazu zählt, wurde jetzt ganz aktuell bestätigt. Zwar blieb die entsprechende Anfrage von NiB bei der Muttergesellschaft Victory and Dreams bis zum Redaktionsschluss unbeantwortet, aber bislang liegen keine Infos zu Schließungen einzelner Filialen vor, und auch die Stimmung bei der Kempener Belegschaft kann man durchaus als hoffnungsvoll bezeichnen. Der bisherige General Manager der Vögele Deutschland GmbH, Armin Funk, bleibt übrigens im Unternehmen, und wird auch zukünftig diese Position be- kleiden. Firmengründer Vögele ziehe sich aus dem Geschäft zurück, erfuhr NiB auf Anfrage in der Vögele-Zentrale in Sigmaringen.

GANZ AKTUELL:
Alle Mitarbeiter werden übernommen
Nach Redaktionsschluss der Printausgabe erreichte NiB die Bestätigung, dass "die Filiale Kempen in der ersten Welle dabei ist und bis spätestens Mitte Mai 2018 auf das Konzept Miller & Monroe umgestellt wird". Vorher werde es einen Abverkauf geben, dessen genaues Timing noch nicht feststeht.
Die wohl wichtigste Info: "Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen", verspricht Sempione Fashion AG.

Zurück

« zurück