Alles am Buttermarkt, alles griffbereit

Niederrhein im Blick,

Am Sonntag, 19. Februar, ab 11.11 Uhr wird das Rathaus gestürmt.

Kempen. Mit 50 bis 60 Veranstaltungen pro Session haben Prinz Thomas I. Härtels und seine Prinzenmariechen (und Töchter) ohnehin einen randvollen Terminkalender, und jetzt kommt`s ganz dicke. Die Narrenmesse am Sonntag, 12. Februar, in der Pfarrkirche St. Marien ist der Startschuss für die tollen Tage. Danach geht´s Schlag auf Schlag. Höhepunkt wird der Rosenmontagszug sein, auf den sich die Kempener nach den beiden ausgefallenen Sessionen 2021 und 2022 besonders freuen.
Wer die Narrenmesse besuchen möchte, sollte “ein Jäckchen mehr” dabei haben, sagt Gottfried Willmen, Vorsitzender des Kempener Karnevals-Vereins (KKV), denn in der großen, ungeheizten Pfarrkirche könnte es morgens um 9.30 Uhr zum Start des Gottesdienstes recht kühl sein. Aber spätestens wenn die rund 150 Karnevalisten der vielen karnevalstreibenden Vereine in ihren Ornaten, Uniformen und Kostümen rund um den Altar versammelt sind und Probst Eicker die meist 500 köpfige Narrenschar in die tollen Tage entlässt, dürfte es warm (ums Herz) geworden sein.
Am Altweiberdonnerstag, 16. Februar, wird geheizt. Und zwar das 500 qm große Zelt, das der KKV wieder auf dem Buttermarkt errichten lässt und Platz bietet für 999 Gäste. “Schon um 9 Uhr standen beim letzten Mal die ersten Leute Schlange”, berichtet Robert Schmitz, 2. Vorsitzende des KKV. 5 Euro kosten die Einlassbändchen, die es nur am Zelteingang gibt.
Um 10.30 Uhr wird das Zelt geöffnet, um 11.11 Uhr beginnt das Programm.

“Seit 2016 ist unser Altweibertreiben auf dem Buttermarkt eine Hochburg für alle Narren aus der Stadt und dem Umland”, so Prinz Thomas I. Er selbst und sein Gefolge ziehen um12 Uhr ein, um Bürgermeister Christoph Dellmans und die Möhnen der Stadtverwaltung zu einem munteren Talk auf der Bühne zu empfangen.
Bis 20 Uhr - also eine Stunde länger als sonst - wird bei Karnevals- und Stimmungsmusik danach gefeiert, was das Zeug hält. “Wir wollen keine Ballermann-Musik”, das hat der Prinz mit der “Mediatec” und ihrem DJ Stephan ausdrücklich vereinbart. Am Nachmittag um 15 Uhr wird die Gruppe “Sang und Klanglos” aus Selfkant zu ihrem dritten Gastauftritt in Kempen erwartet. Für Bratwurst und Co sorgt Erich Kühn mit seinem Imbisswagen. Etwas teurer sind diesmal die Getränkemarken: statt 2,00 Euro kostet alle Getränke diesmal 2,50 Euro. Das, so bedauert Vorsitzender Willmen, sei leider unvermeidbar gewesen.
Ein anderer Glanzpunkt des Kempener Karnevals-Vereins, der alljährlich samstags stattfindende Kostümball „Kempsche Jecken fiere“, muss erstmalig ausfallen, weil der Parkplatz beim self-Markt nicht für ein Großzelt zur Verfügung steht. Auch die Vorabifete der Kempener Gymnasien entfällt.
Ersatzweise wird am Sonntag, 19. Februar, der Rathaussturm mit Schlüsselübergabe groß mit Liveband und Bühnenprogramm gefeiert. Die karnevalstreibenden Vereine versammeln sich um 11 Uhr am Haus Ercklentz auf der Judenstraße, um 11.45 Uhr das Rathaus zu stürmen. Bürgermeister Dellmans und sein Team werden kaum eine Chance gegen die geballte Schlagkraft von Prinzengarde, Funkenartillerie und Garde der KG Weiß & Blau Kamperlings haben. Vom Festzelt auf dem Buttermarkt, dessen Wände hochgeklappt werden, kann man sich das Getümmel anschauen.
Sobald das Rathaus in Narrenhand ist, startet im Festzelt bei freiem Eintritt ein buntes Unterhaltungsprogramm, u.a. mit der Liveband “De Kloetschschöpp” um 14.30 Uhr. Um 20 Uhr ist Schluss. Dann heißt`s Kräfte sammeln für den Rosenmontag.
Ab 11.11 Uhr ist das Zelt wieder geöffnet, um 12.11 Uhr startet der Rosenmontagszug. Und nach Zugende geht die Party - wieder bei freiem Eintritt - im Festzelt am Buttermarkt und natürlich in der ganzen Altstadt weiter.
Prinz Thomas freut sich, dass alle Veranstaltungen diesmal am Buttermarkt stattfinden können. Er selbst wird übrigens jeden Tag im Zelt sein. “Diesmal haben wir alles griffbereit”.
Alle Infos zum Zug in der kommenden NiB; Anmeldungen werden bis 30. Januar entgegengenommen:
www.kempener-karnevals-verein.de

Zurück

« zurück