„Wir setzen Kempen die Königskrone auf”

Niederrhein im Blick,

Auf ein königlich schönes Wochenende freuen sich die Organisatoren. Von links im Bild: Henning Schmitz vom Ausrichter X-Dream, Kassierer Peter Wolters, Geschäftsführer Fred Klaas, Vorsitzender Armin Horst und 2. Vorsitzender Markus Claassen vom Werbering

Kempen. Ein Thron, Königskronen und andere royale Insignien liegen bereit, und wer Lust hat, sich einmal als König oder Königin von Kempen ablichten zu lassen, sollte den Besuch in der Fotobox am Martinsdenkmal - direkt vor dem Rathaus am Buttermarkt - nicht versäumen. Der Werbering Kempen hat ein neues Logo: „Königlich shoppen in Kempen" und nutzt seinen Handwerkermarkt, der an diesem Wochenende, 8. und 9. Oktober jeweils von 11 bis 19 Uhr stattfindet, um dem Einkaufsbummel in Kempen ganz neue Akzente zu verleihen.

Der Werbering, der den Handwerkermarkt schon seit vielen Jahren pünktlich zu Beginn der farbenfrohen Herbstzeit ausrichtet, hat in diesem Jahr erstmals die Firma XDream Events, die seit einigen Jahren die Kempener Weihnachtsmärkte veranstaltet, mit der Organisation beauftragt. Geblieben ist neben anderem Bewährten der verkaufsoffene Sonntag von 12 bis 17 Uhr, bei den Ausstellern dürften diesmal viele neue Gesichter anzutreffen sein.

So findet man auf dem Buttermarkt und in den umliegenden Straßen einen Hutmacher, einen Kupferschmied, einen Holzdrechsler, den Buttermacher, den Nagelmaler, einen Bienenkorbflechter, eine Perlenmacherin, einen Kerzen- zieher, einen Buchbinder, eine Stockmanufaktur und gar eine Seidenmalerin, die den Besuchern das Handwerker vor Ort vorführen werden. Aber nicht nur altes Handwerk wird präsentiert.

An manchen Ständen kann man selbst kreativ werden und u.a. seine eigene Kette nach Belieben zusammenstellen oder an einem Workshop zum Korbflechten teilnehmen. Dazu kommen noch besondere Stän- de wie eine Öl-Malerin, ein Stand mit Zeitungen aus alten Tagen, handgemachte Seifen, eine Antiquitätenberatung und ein Stand mit mittelalterlicher Kleidung. Erstmals in Kempen zu Besuch ist der historische Dampftraktor, der schnaufend und fauchend seine Runden in der Innenstadt dreht und Kinder gegen einen Obolus von 50 Cent zur Mitfahrt einlädt.

Neu ist auch der Stand, an dem man lernt, eigene Pasta herzustellen. Wer dabei hungrig geworden ist, kann nach all dem Schauen und Staunen bei einem leckeren Glas Wein von der Mosel und einem heißen Schafskäse das tolle Ambiente des Buttermarktes genießen. Dafür stehen natürlich zahlreiche Sitzmöglichkeiten bereit. Das kulinarische Programm wird durch die in Kempen sehr beliebten Klassiker wie zum Beispiel den Reibekuchen, frisches vom Holzkohlegrill und Flammkuchen aus einem alten Citroen H1 abgerundet.

Rund 130 Stände werden an beiden Tagen zu finden sein, allein 50 bis 60 davon bieten selbstgemachtes Kunsthandwerk. Selbstverständlich werden auch die Kempener Einzelhändler mit zahlreichen Ständen vor ihren Geschäften vertreten sein und besondere Angebote bereithalten. Passend zum neuen Logo wird es in den Geschäften kleine Geschenke geben, damit das „königliche Shoppen" noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Zurück

« zurück