Heimatshoppen heißt einkaufen mit allen Sinnen

Niederrhein im Blick,

Am 8. und 9. September können sich Heimatshopper wieder auf tolle Aktionen in ihren Innenstädten freuen.

Niederrhein. Händler und Gastronomen laden am kommenden Wochenende, 8. und 9. September, zum „Heimat shoppen am Niederrhein" ein. In 28 Städten erwarten die Besucher außergewöhnliche Aktionen in den Innenstädten und Stadtteilzentren. Die von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve initiierte Kampagne zeigt an diesem Wochenende, wie der lokale Einzelhandel die Lebensqualität vor Ort steigert und sensibilisiert Kunden dafür, dass sie selbst zu einem lebendigen Miteinander beitragen, wenn sie in ihrem Umfeld einkaufen.
57 Werbegemeinschaften und Initiativen – ein Teilnehmerrekord – nehmen in diesem Jahr in Duisburg und den Kreisen Kleve und Wesel an den Aktionstagen „Heimat shoppen" teil, machen mit besonderen Angeboten auf sich aufmerksam und suchen das Gespräch mit ihren Kunden.
Neu in diesem Jahr: Die Aktionstage stehen unter dem Motto „Heimat shoppen – mit allen Sinnen erleben!". Die Werbegemeinschaften lassen sich Aktionen für ihre Kunden einfallen, die man nur durch einen Einkauf oder Besuch vor Ort erleben kann. Dabei stellen sie die fünf Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen in den Vordergrund.
So plant der Werbering St. Tönis eine Gewinnspielaktion. In diversen Werberinggeschäften werden Körbe mit verschiedenen Apfelsorten aufgestellt. Die Kunden sollen dazu auf einer Gewinnspiel-Karte Fragen beantworten. Die Teilnahme-Kärtchen gibt es in den Werberinggeschäften, ausgefüllte dürfen beim Restaurant Ravvivi auf der Hochstraße abgegeben werden. Es winken Einkaufsgutscheine im Wert von 100, 50 und 30 Euro.
Laut Stefan Robben vom St. Töniser Werbering werden bereits zum Stadtfest in St. Tönis am 2. und 3. September Aufkleber, Buttons und Papiertüten verteilt, die auf das Heimatshoppen am 8. und 9. September hinweisen.
Robben betont: „Das Gewinnspiel ,Rund um den Apfel´ passt unserer Meinung nach gut hier in unsere Apfelstadt, in der die Bürger gerne ihren Einkauf erledigen."
Auch die Oedter Geschäftsleute beteiligen sich mit Sonderaktionen für ihre Kunden an den Aktionstagen „Heimat shoppen". Hier und in allen teilnehmenden Städten überraschen die Geschäfte ihre Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Einen Überblick und aktuelle Informationen findet man auf der Facebookseite „Heimat shoppen am Niederrhein" und auf der Homepage www.heimatshoppen. de unter „Niederrheinische IHK".


Heimat shoppen im Kreis Viersen
32.800 Taschen, 40.000 Flyer und 2.110 Plakate – damit werben Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister am 8. und 9. September im Kreis Viersen für das „Heimat shoppen“. 
Folgende Initiativen und Gemeinden sind mit von der Partie: 
Werbering Brüggen e.V. 
IG Oedt Mülhausen 
Gemeinde Grefrath 
Werbering Kempen e. V. 
Lobbericher Werbering 
Werbering Breyell 
Kaldenkirchen Aktiv 
Gewerbeverein Niederkrüchten 
Verkehrsverein Schwalmtal e.V. 
Vorst Aktiv e.V. 
Werbering St. Tönis e.V. 
Neersener Kaufmannschaft 
Schiefbahner Werbegemeinschaft e.V. 
Anrather Werbering 
Werbering Willich e.V. 
Werbering Viersen e.V. 
Werbegemeinschaft Grefrath inTakt – Lokal und gut 

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