Auftakt mit Joey Kelly: Wie schaffe ich mein Ziel?

Niederrhein im Blick,

Tönisvorst. „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel?" Joey Kelly, Mitglied der Kelly Family und Unternehmer und Ausdauersportler, weiß, wie das funktioniert. Am kommenden Sonntag, 4. Februar um 11 Uhr spricht er im St. Töniser Krankenhaus über dieses Thema und markiert damit den Auftakt zum 4. Tönisvorster Apfelblütenlauf, der am 22. April stattfinden wird. Kelly ist der Überzeugung, dass Ausdauer, Wille und Leidenschaft die Basis für ein erfolgreiches Lauferlebnis sind. Er absolvierte bislang mehr als 40 Marathons, 30 Ultramarathons, 9 Wüstenläufe und dreimal das Radrennen „Race Across America", von der West- zur Ostküste der USA, insgesamt über 100 Marathons, Ultramarathons und Ironmen, sowie über 100 Halbmarathons, Kurzdistanztriathlons und Kurzdistanzwett- kämpfe. Bis heute hält er mit acht Iron-Man-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord.
Die meisten Teilnehmer des Apfelblütenlaufs dürften weniger ambitionierte Ziele verfolgen. Schon bald ist Anmeldestart zu den Läufen. Am Tag des Apfelblütenlaufs, 22. April, öffnet das Meldebüro um 8 Uhr seine Tür, um 9.30 Uhr wird der Lauf durch Schirmherrin Melanie I., die amtierende Apfelkönigin Tönisvorsts, eröffnet und um 10 Uhr startet bereits der Halbmarathon. Insgesamt sind maximal 1500 Starter zugelassen. Die Läufe gehen wieder durch die Apfelplantagen der Huverheide über befestigte Wege, Naturboden und Asphalt.
Start ist an der St. Töniser Straße 475/Huverheide, nahe dem Parkplatz an der Gerkeswiese, durchs Ziel läuft man bei action medeor. Verschiedenste Läufe stehen wieder zur Auswahl: Bambini-, Kids- und Junioren-Läufe über 500 Meter und auch Läufe über 5 km, 10 km und der Halbmarathon über 21 km.
Annica Schüller, Initiatorin und sportliche Leiterin des Laufs, verkündet die Neuigkeiten: „Die Streckenführung selbst hat sich nicht verändert, jedoch werden bestimmte Strecken nun durch Malermeister Engler farblich markiert und auch vom Deutschen Leichtathletikverband genau vermessen. Damit gewinnen wir noch mehr an Professionalität, und jeder Läufer hat nun die Möglichkeit, diese Strecken auch außerhalb des Events abzulaufen und nach Herzenslust zu trainieren.
Die exakte Vermessung ermöglicht künftig Zeiten- und Rekordeinträge in Bestenlisten. Bei den Kids-Läufen werden wir die Startnummern übrigens farblich kennzeichnen, damit genau ersichtlich wird, welches Kind bei welchem Lauf startet. Somit dürfte es keine Fehlstarts geben."
Zu den jeweiligen Anmeldegebühren für die einzelnen Läufe kommen jeweils 5 Euro Spendengeld, die action medeor zugutekommen. Eine Registrierung für die Läufe ist ab Anfang Februar möglich. Die Spendenerlöse gehen auch diesmal wieder in voller Höhe an action medeor und Bernd Pastors, Vorstand des Medikamentenhilfswerks, verrät, wofür die Spenden eingesetzt werden sollen: „Diesmal werden wir aktiv Katastrophenhilfe im Nordirak leisten. Die erzielten Spenden im Jahr 2017 in Höhe von 10.368 Euro gingen an die Ostafrikahilfe."
Alle Details zum Apfelblütenlauf 2018 im Internet: www.apfelblütenlauf.de und auch auf Facebook und Instagram. 

Zurück

« zurück